Logo Feuerwehr St. Georgen

Einsätze

Zeige FilterergebnisseFiltern (Archiv)

Das Jahr 2022 in Zahlen:

Brand: 17 Hilfeleistung: 18 Sonstiges: 2
Gesamt: 37 davon Überlandhilfe: 3 Alarm Brandmeldeanlage: 11

Mai
Bild Einsatz Brand - Alarm Brandmeldeanlage
Nr. 037 19.05.2022
Nr. 037 19.05.2022
Brand - Alarm Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage in einem Entsorgungsbetrieb durch Rauchentwicklung an einem Bagger ausgelöst - Der Bagger wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert und anschließend von Mitarbeitern des Betriebs aus der Halle gefahren. Vorsorglich wurde ein C-Rohr unter Atemschutz bereitgestellt.

Bilder:

Einsatzkräfte:

Bild Einsatz Hilfeleistung - Hilfeleistung
Nr. 036 16.05.2022
Nr. 036 16.05.2022
Hilfeleistung - Hilfeleistung

Dachziegel an einem Wohnhaus drohten abzustürzen.

Einsatzkräfte:


Bild Einsatz Brand - Alarm Brandmeldeanlage
Nr. 035 15.05.2022
Nr. 035 15.05.2022
Brand - Alarm Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage in einem Schulzentrum durch Wasserdampf ausgelöst - keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Einsatzkräfte:

Bild Einsatz Brand - Fahrzeugbrand PKW
Nr. 034 12.05.2022
Nr. 034 12.05.2022
Brand - Fahrzeugbrand PKW

Der Brand konnte bereits von Ersthelfern gelöscht werden. Durch die Feuerwehr wurde der PKW kontrolliert und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.

Einsatzkräfte:


Anwesend: Polizei, Rettungsdienst

Bild Einsatz Hilfeleistung - Türöffnung mit Eile
Nr. 033 12.05.2022
Nr. 033 12.05.2022
Hilfeleistung - Türöffnung mit Eile

Medizinischer Notfall in einer verschlossenen Wohnung - Die Türe konnte vor dem Eintreffen der Feuerwehr geöffnet werden.

Einsatzkräfte:


Anwesend: Rettungsdienst

Bild Einsatz Hilfeleistung - Personenrettung DLK
Nr. 032 09.05.2022
Nr. 032 09.05.2022
Hilfeleistung - Personenrettung DLK

Mit Hilfe der Drehleiter wurde eine abgestürzte Person gerettet.

Einsatzkräfte:


Anwesend: Rettungsdienst

Bild Einsatz Hilfeleistung - Tierrettung mit Eile
Nr. 031 06.05.2022
Nr. 031 06.05.2022
Hilfeleistung - Tierrettung mit Eile

Mehrere Tiere einer ausgebrochenen Rinderherde befanden sich im Klosterweiher - Wir wurden zur Rettung der Tiere und Unterstützung beim Einfangen der übrigen Tiere angefordert.

Ausführlicher Bericht

Bericht in der Lokalpresse (Schwarzwälder Bote)

Bericht in der Lokalpresse (Südkurier)

Einsatzkräfte:


Anwesend: Polizei



Wie läuft eine Alarmierung ab?

Abkürzungen:

LNA Leitender Notarzt
KBM Kreisbrandmeister
FüGr C Führungsgruppe C