Logo Feuerwehr St. Georgen

Einsätze

Zeige FilterergebnisseFiltern (Archiv)

Das Jahr 2021 in Zahlen:

Brand: 42 Hilfeleistung: 69 Sonstiges: 5
Gesamt: 116 davon Überlandhilfe: 14 Alarm Brandmeldeanlage: 24

Oktober
Bild Einsatz Hilfeleistung - Baum auf Fahrbahn
Nr. 101-116 21.10.2021
Nr. 101-116 21.10.2021
Hilfeleistung - Baum auf Fahrbahn

In Folge des Sturmtiefs „Ignaz“ mussten zwischen 04.50 Uhr und 08.30 Uhr mehrere umgestürzte Bäume und ein umgestürztes Baugerüst beseitigt werden.

Einsatzkräfte:


Anwesend: Polizei, städtischer Bauhof

Bild Einsatz Brand - Rauchentwicklung
Nr. 100 15.10.2021
Nr. 100 15.10.2021
Brand - Rauchentwicklung

Rauchentwicklung in einem Ladengeschäft durch ein defektes Elektrobauteil. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert, es waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Einsatzkräfte:


Anwesend: Rettungsdienst, Polizei

Bild Einsatz Brand - Alarm Brandmeldeanlage
Nr. 099 14.10.2021
Nr. 099 14.10.2021
Brand - Alarm Brandmeldeanlage

Die automatische Löschanlage in einem Entsorgungsbetrieb wurde durch einen Täuschungsalarm ausgelöst - keine Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich

Einsatzkräfte:


Anwesend: Polizei

Bild Einsatz Brand - Alarm Brandmeldeanlage
Nr. 098 11.10.2021
Nr. 098 11.10.2021
Brand - Alarm Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb durch eine leichte Rauchentwicklung an einem Kompressor ausgelöst - keine Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.

Einsatzkräfte:


Anwesend: Polizei

Bild Einsatz Brand - Brand 3 / Wohnungsbrand
Nr. 096 04.10.2021
Nr. 096 04.10.2021
Brand - Brand 3 / Wohnungsbrand

Gemeldeter Wohnungsbrand in einem Haus. Vor Ort wurde ein Vollbrand eines Zimmers im Erdgeschoss sowie die Ausbreitung des Brandes auf den Rest der Wohnung mit starker Rauchentwicklung festgestellt. Beim Eintreffen der Feuerwehr war unklar, ob sich noch Personen im Gebäude befinden und das Feuer drohte, sich auf das obere Geschoss auszubreiten. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und die Abteilung Peterzell-Stockburg nachalarmiert.

Aufgaben der Feuerwehr

- Absuchen des Gebäudes nach mutmaßlich vermissten Personen unter Atemschutz

- Brandbekämpfung mit mehreren Trupps unter Atemschutz

- Belüftung des Gebäudes mit mehreren Drucklüftern

- Nachkontrolle des betroffenen Bereiches mittels Wärmebildkamera

- Aufbau einer gemeinsamen Einsatzleitung mit Kräften des DRK und der Polizei

Bericht in der Lokalpresse

Bericht in der Lokalpresse

Bilder:

Einsatzkräfte:


Anwesend: Polizei, Rettungsdienst mit Organisatorischem Leiter und leitendem Notarzt, DRK Ortsverein St. Georgen, Energieversorger, Feuerwehr Königsfeld als Bestandteil der Führungsgruppe C, Feuerwehrarzt, Kreisbrandmeister

Bild Einsatz Hilfeleistung - Personenrettung DLK
Nr. 095 02.10.2021
Nr. 095 02.10.2021
Hilfeleistung - Personenrettung DLK

Unterstützung des Rettungsdienstes beim Abtransport eines Patienten, mit der Drehleiter.

Einsatzkräfte:


Anwesend: Rettungsdienst

Bild Einsatz Brand - Flächenbrand klein
Nr. 094 01.10.2021
Nr. 094 01.10.2021
Brand - Flächenbrand klein

Schwelbrand in einem Brennholzlager - Nachdem das Feuer durch den Eigentümer bereits weitgehend gelöscht wurde, wurde der Betroffene Holzstapel durch die Feuerwehr mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Da noch zahlreiche heiße Stellen gesichtet wurden, wurde der Holzstapel großräumig abgetragen und gewässert.

Einsatzkräfte:

Florian St.Georgen Anhaenger Langenschiltach
Anwesend: Polizei



Wie läuft eine Alarmierung ab?

Abkürzungen:

LNA Leitender Notarzt
KBM Kreisbrandmeister
FüGr C Führungsgruppe C